Keramik Modellierworkshop mit Anclay Studio | 26.04.2024

Termin:
Freitag, 26.04.2024 16:00 -18:00 Uhr
selber modellieren, glasieren lassen


Jetzt buchen (über externe Plattform von Anclay Studio)

Beschreibung:
Back to the roots – Die Wurzel der Handwerkskunst im Gewächshaus kennenlernen. In naturnaher & inspirierender Umgebung erlernst du unter professioneller Anleitung die Grundlagen des Handaufbaus kennen und anzuwenden. Diese Technik ermöglicht unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten von der Tasse bis zur Blumenvase. Der Workshop ist auch für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse geeignet und bringt euch tolle Erfolgserlebnisse und schöne Ergebnisse schon am ersten Termin. Probiere dich aus und stelle mit deinen eigenen Händen dein individuelles Stück her. Suche dir eine Glasur aus und halte ein paar Wochen später das Werk deiner Hände in denselben.

Ablauf:
Beim ersten Termin lernt ihr Grundlagen im Umgang mit Ton sowie die Plattentechnik kennen und stellt eure Stücke her. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, also überlegt euch am besten schon vorher, in welche Richtung eure Projekte gehen sollen. Während ihr euch in die Arbeit mit dem Ton vertieft, gebe ich Hilfestellung, beantworte Fragen und beriesele euch auf Wunsch mit Tipps und Tricks. Eine Auswahl an Stempeln und Werkzeugen bieten euch die Möglichkeit, eure Schätze schon vor dem Brand zu verzieren. Anschließend trocknen die Stücke ca. 10 Tage und werden dann zum ersten Mal im Schrühbrand gebrannt. Der Kurs beinhaltet nur das Modellieren, Schrühbrand, das Glasieren mit einer von dir ausgesuchten Glasur sowie den Glasurbrand übernimmt Anclay. Anschließend kannst du dir deine fertigen Stücke abholen oder gegen Gebühr schicken lassen.